Buchkraft
  Startseite
    ALLES ANDERE
    Anachrist
    Theolügie
    Libertär
    Bücher
    Gedankensplitter
  Über...
  Archiv
  Über Theolügie
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren

http://myblog.de/buchkraft

Gratis bloggen bei
myblog.de





Glauben als Prinzip

Ausgehend von Hebr. 11,1 und Überlegungen zu der Frage: "Was kann ich wissen?" scheint es mir, dass es keinen Menschen gibt, der nicht glaubt. Glauben ist Bedingung der menschlichen Existenz. Selbst Atheisten glauben, obwohl sie meinen zu wissen. Aber wissen kann ich nur im Rahmen meiner Überzeugungen, ein anderes Wort für Glauben. Wissen ist nie Vollständig verfügbar, ich kann mir der Vollständigkeit des Wissens nicht sicher sein und ebenso kann ich mir nicht sicher sein, das Wissen richtig zu deuten. Um nicht zu verzweifeln oder in eine Art starre zu verfallen muss ich Glauben. Ohne Glauben kann ich meinem Wissen und meiner Erkenntnis nicht vertrauen und bin nicht fähig zum leben. Deshalb ist ein prinzipielle Glaube etwas, was ich in Frage stellen darf. Der Glaube an Gott ist eine Erweiterung des prinzipiellen Glaubens zu einer persönlichen Beziehung. Wenngleich dies Argumentativ nicht besonders stark ist, so ist es mir doch ein wesentlicher Bestandteil meiner Lebenswelt. Glaube basiert nicht elementar auf emotionaler Erfahrung, als einer Art subjektiver Empirie, sondern auf Überzeugung und Rationalität, der Erkenntnis, nicht alles zu wissen. Das Element der Emotion ist zu sehr von materiellen Faktoren abhängig, dass es nicht als Argument für Gotteserfahrung taugt. Denn die Abwesenheit dieses Elements für ja dann schnell zum argumentativen Gegenteil, wenngleich das Problem bei einem verklemmten Furz liegt, um es mal etwas drastisch auszudrücken. Glauben muss aus Überzeugung basieren, nicht auf Emotion.

26.4.11 12:31
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung